Einfamilienhaus mit Walmdach

SCHNOOR konstruiert Kathedraldecke

Mit einem sehr individuell gestalteten Einfamilienhaus in Berlin-Mahlsdorf hat sich Familie Klamann gerade ihren Traum vom Wohnen erfüllt. Auf rund 160 Quadratmetern Wohnfläche sorgen viele Sonderkonstruktionen für den speziellen Wohnkomfort.

Individuelles Wohnen mit Anspruch

„Ein anspruchsvolles Bauwerk“, findet SCHNOOR-Ingenieur Thomas Rochow. So sollte die Außenwand des kombinierten Wohn-Essbereichs an der Gartenseite des Hauses nahezu vollflächig mit Fenstern realisiert werden. Größte Herausforderung in der Konzeption des zentralen Wohnbereichs war jedoch die spezielle Deckenkonstruktion: Eine Kathedraldecke gibt hier den Blick in den unverbauten Dachstuhl frei.

Nagelplattenbinder bieten Konstruktionsfreiheit

Die besondere Geometrie des Raumes hat Thomas Rochow von Anfang an begeistert. „Hier kann man toll zeigen, dass die Konstruktion mit Nagelplattenbindern nicht nur in der Waagerechten funktioniert.“ In der Deckenkonstruktion hat der Konstrukteur traditionelle Abbund-Elemente mit moderner Nagelplattenbinderbauweise verwoben. „Man kann sich die Kathedraldecke vom Prinzip her wie eine Art inneres Satteldach vorstellen“ erklärt er.

Kathedraldecke schafft lichtes Raumambiente

Das fasziniert den erfahrenen Konstrukteur: „Wer hier sitzt und zum First in 4,90 Meter Höhe schaut, der fühlt sich einfach wie in einer Kathedrale“. Der Raum bietet trotz luftiger Höhen ein warmes, behagliches Raumklima. Dafür sorgt eine 24 Zentimeter starke gedämmte Holzrahmenkonstruktion, die mit Gipskartonplatten verkleidet ist.

Gut behütet mit Walmdach von SCHNOOR

Die insgesamt 7 Räume des Hauses sind als offenes Rechteck angelegt, aus dem straßen- und gartenseitig Räume ausgreifen. Über dem komplexen Grundriss realisierte SCHNOOR auf rund 300 Quadratmetern eine weit auskragende Winkel-Walmdachkonstruktion in Nagelplattenbinderbauweise, die auch den Eingangsbereich und zwei Terrassen am Haus überdacht.

SCHNOOR lieferte die Dachkonstruktion bereits komplett vorgefertigt auf die Baustelle. Da die Frachthöhe in dem engen Baustellenbereich bei unter 3 Metern lag, die vorgefertigten Gebinde dagegen 3,70 Meter maßen, war auch hier eine Sonderkonstruktion gefragt. Die Lösung: SCHNOOR lieferte eine speziell ausgeklügelte Binderaufteilung. Vor Ort konnten die Gebinde ohne besonderen Aufwand montiert werden.

Alles auf den Punkt

Individuelle Kundenwünsche, ausgefallene Häuser- und Dachkonstruktionen fordern die Baubranche immer wieder. Dabei ist die Planungs- und Bauzeit ein besonders erfolgskritischer Faktor. „Heute muss alles sehr schnell gehen, denn davon hängen die Kosten ab“, sagt SCHNOOR-Ingenieur Rochow. Aus diesem Grund setzt sich der Holzbauspezialist schon im Vorfeld mit dem Kunden zusammen, um die Abläufe im Projekt optimal abzustimmen und zu straffen. „Nur so können wir alles auf den Punkt und genau so, wie wir es abgesprochen haben, liefern“, ergänzt Rochow. Er sei stolz auf die Kathedraldecke in Berlin-Mahlsdorf, die zu einem Synonym für individuelles Bauen und gute Zusammenarbeit geworden ist.

Weitere Beiträge