Komm zu SCHNOOR: Pfiffige Kampagne holt neue Fachkräfte nach Burg

„Wir haben gerade im Holztafelbau eine sehr moderne industrielle Fertigung“, erzählt SCHNOOR-Inhaber Kay-Ebe Schnoor. „Wer hier arbeitet, braucht viel handwerkliches Know-how und ein gutes technisches Verständnis.“ Schon 2016 hat das mittelständische Familienunternehmen das gewerbliche Team deutlich verstärkt. Bis Herbst des Jahres war dann klar: Bei vollen Auftragsbüchern braucht die Fertigung in Burg mittelfristig mindestens 15 weitere Fachkräfte.

Keine leichte Aufgabe in Zeiten des Fachkräftemangels, wie sich bald herausstellte. Anzeigen in der regionalen Presse erzielten nicht den gewünschten Erfolg. Eine lange Autofahrt im Herbst zu einem Termin in Lübeck brachte schließlich die entscheidende Idee. Denn der SCHNOOR-Inhaber machte eine wichtige Beobachtung: Auf der Autobahn waren viele Kleintransporter mit Handwerkern auf dem Weg zu ihren Einsatzorten in ganz Deutschland unterwegs. Fachkräfte, die das ganze Jahr auf Achse sind und in der Wintersaison nicht selten entlassen werden.

Ein guter Zeitpunkt, sie nach Burg zu locken. Die Frage war nur, wie. Die nächste gute Idee dazu kam aus Stolberg. Hier tüftelten die Marketingspezialisten der Agentur Wibo Technologiekommunikation GmbH an einem Konzept. Die Lösung: Unübersehbar wurden im Dezember an den wichtigsten Ausfallstraßen im Großraum Magdeburg rund 90 Werbegroßflächen mit pfiffigen SCHNOOR-Motiven plakatiert. Sie waren teilweise sogar nachts beleuchtet. „In unserer Region hat uns jeder wahrgenommen“, erzählt Schnoor. „Ich wurde überall darauf angesprochen.“ Und noch wichtiger: Das Telefon im Sekretariat in Burg stand im Dezember und Januar nicht mehr still.

Weitere Beiträge