Freispiel für Fledermausgauben

Organisches Raumgefühl dank stützenfreier Konstruktion von SCHNOOR

Die eigenen vier Wände ganz individuell zu gestalten, das war für die Bauherrenfamilie aus Rheinland-Pfalz immer schon wichtig. Als der Dachstuhl des Holzhauses aus Rundstämmen im Kanada-Stil erneuert werden musste, war deshalb klar: Die Familie wünschte sich einen „lebendigen“ Dachstuhl in unverbauter Holzoptik. Außerdem sollte jetzt auf rund 100 Quadratmetern Grundfläche auch neuer Raum für Wohnen und Schlafen entstehen.

Fledermausgauben schaffen Licht und Weite

Am Ende stand das Konzept für eine Walmdachkonstruktion, in der großformatige Fledermausgauben auf allen vier Dachseiten den Großteil der Dachfläche einnehmen. „So gewinnt der gesamte Raum hier viel Licht und Weite“, erzählt Andreas Kunz, Mitinhaber des Zimmereibetriebes Holzbau Saar-Pfalz, der SCHNOOR für die Dachkonstruktion ins Boot holte. Eine weitere Vorgabe des Bauherrn: „Er wünschte sich einen sehr offenen Wohnraumstil“, so Kunz. Die Dachkonstruktion sollte deshalb ohne zusätzliche Stützen im Dachraum auskommen.

Pfiffige Konstruktionslösung sorgt für maximale Stabilität

Gesagt, getan: SCHNOOR übernahm die Ausführungsplanung. Eine Besonderheit machte das möglich, was der Bauherr sich wünschte: An die Walm-Anfallspunkte oben im Dachstuhl wurden sogenannte Abfanggebinde gebaut. Die lastabtragende Sparrenkonstruktion wird oben im Firstbereich mit speziellen Stabdübeln verankert und an den Fußpunkten durch Rundstahlbänder gesichert, die horizontal in der Geschossdecke verlaufen. Die Stahlkonstruktion zieht die Sparrengebinde an den Fußpunkten fest zusammen. „Dadurch entsteht eine Art Spannungsdreieck, das für maximale Stabilität sorgt“, erklärt SCHNOOR-Vertriebsmitarbeiter Lars Ewald. „Der Dachstuhl braucht so keine weiteren Stützen und kann den rund 80 Quadratmeter großen Dachraum frei überspannen.“

Wirtschaftliche Fertigung an modernsten Maschinen

Die geschwungenen Gaubenformen hat der Dachbauspezialist aus einzelnen Hölzern konstruiert. Den aufwendigen Zuschnitt – viele unterschiedliche Längen und Querschnitte, die exakt auf Gehrung geschnitten sein müssen – erledigen bei SCHNOOR moderne Zuschnittautomaten präzise und wirtschaftlich. Die Frontrahmen, in die die Sichtschalung der Gauben eingelassen ist, wurden von dem Unternehmen komplett aufgebaut und verleimt angeliefert. „Die Gaube muss sich am Ende passgenau in die Dachkonstruktion einfügen und auch mit Blick auf das Material für die spätere Eindeckung berechnet sein“, erklärt Ewald. „All das gibt es bei uns aus einem Guss.“

Schnelle Montage wie bei einem „Lego-System“

Das weiß auch Zimmerer Kunz zu schätzen. Für die Montage von Gauben und Dachstuhl, alles in allem rund 500 Hölzer, stellte SCHNOOR detaillierte Baupläne und 3-D-Zeichnungen bereit, in denen jedes einzelne Holz eine Nummer hat und beschriftet ist. „So konnten wir den Dachstuhl praktisch wie ein ‚Lego-System’ aufbauen“, berichtet Kunz. Die Zimmerei aus dem saarländischen Freisen arbeitet seit rund 5 Jahren mit dem Holzbauspezialisten zusammen. „Die Planung, die Absprachen mit SCHNOOR – das klappt alles prima“, sagt der Inhaber. „Und der Zuschnitt sitzt.“

„Ein einmaliges Raumgefühl“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die vier Fledermausgauben spannen den Raum bis zum Giebel auf, der in seinem höchsten Punkt vier Meter misst. Unter den konkav geschwungenen Dachgauben flutet das Licht in die Räume. Sie geben jetzt den Blick auf den Ort und die offene Landschaft in der Ferne frei. „Ein einmaliges Raumgefühl“, sagt Kunz und er schwärmt zugleich: „So ein Projekt macht man nur einmal in seinem Berufsleben.“

 

Die vier nach innen sichtbaren Fledermausgauben geben dem Dachgeschoss viel Licht und Weite und schaffen ein organisches Raumgefühl.

Die vier nach innen sichtbaren Fledermausgauben geben dem Dachgeschoss viel Licht und Weite und schaffen ein organisches Raumgefühl.

Eine Stahlkonstruktion zieht die geschwungenen Gebinde an den Fußpunkten fest zusammen.

Eine Stahlkonstruktion zieht die geschwungenen Gebinde an den Fußpunkten fest zusammen.

Die Frontrahmen der Fledermausgauben wurden im SCHNOOR-Werk schon vorgefertigt, komplett aufgebaut und verleimt auf die Baustelle geliefert.

Die Frontrahmen der Fledermausgauben wurden im SCHNOOR-Werk schon vorgefertigt, komplett aufgebaut und verleimt auf die Baustelle geliefert.

Blick in den unverbauten Dachstuhl bis zum First in vier Metern Höhe.

Blick in den unverbauten Dachstuhl bis zum First in vier Metern Höhe.

Weitere Beiträge