EC5-Schifteranschluss von SCHNOOR

Stabile Verbindung – schnelle Montage

Sparrenpfettenanker sind sehr zeitaufwendig. Ein Schifteranschluss mittels Schraube kann hier den Montage-Aufwand deutlich reduzieren, bringt jedoch einige technische Herausforderungen mit sich, wie Thomas Rochow, Konstruktionsingenieur bei SCHNOOR, erklärt: „Sie müssen auch bei schlanker Binderbauweise die erforderlichen Randabstände der Schraube einhalten und dürfen das Holz dabei nicht spalten. Mit dem Eurocode 5 haben sich zudem die Mindestabstände und Mindestholzdicken verschärft.“ Der neue EC5-zertifizierte Schifter-Schraubanschluss mit Führungsbohrung von SCHNOOR gehe hier einen besseren Weg.

Schifter-Schraubanschluss mit Führungsbohrung

Die bisher verfügbaren Lösungen am Markt setzen auf spezielle geformte Schraubenspitzen, die erst aufwendig eingemessen werden müssen. „Unser neuer Schifter-Schraubanschluss bietet im Gegensatz zu anderen Vorgehensweisen eine 2 cm tiefe Führungsbohrung“, erklärt Thomas Rochow von SCHNOOR. „Diese hält die Vollgewindeschraube sicher auf Kurs.“ Erforderliche Randabstände würden dabei präzise eingehalten und auch das zeitraubende Justieren der Schraube entfällt. „Dank der Führungsbohrung gehören Splittern oder Verziehen der Vergangenheit an“, fügt Rochow hinzu.

Kein Splittern – Kein Verziehen!

Der neue Schifteranschluss ist ebenso auf die veränderten Mindestholzdicken und Mindestrandabstände nach EC5 ausgelegt und dadurch auch für schlanke Querschnitte geeignet. Die Zeitersparnis gegenüber der Montage mit Sparrenpfettenanker: eine gute Stunde für das gesamte Montageteam!

 


Sie möchten mehr über unsere EC5-optimierten Konstruktionsdetails erfahren?
Kontaktieren Sie unseren Spezialisten:

Thomas Rochow
Tel.: 039219300-35 | thomas.rochow@schnoor.de

Erfahren Sie mehr über den Eurocode 5 und unsere CE-zertifizierten Konstruktionsdetails: www.schnoor.de/unternehmen

Weitere Beiträge