Vorbereitung auf EC5 im Holzbau

Eurocode-Norm regelt Anforderungen an vorgefertigte Holzkonstruktionen

Noch in diesem Jahr löst der neue EC5 (Eurocode 5) die nationale Normung (DIN 1052) ab. Die Normen zum Eurocode 5 regeln die Anforderungen an Holzkonstruktionen bzgl. Gebrauchstauglichkeit, Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit.

Auch für SCHNOOR ist der EC5 ein Thema und so waren unser Einkäufer Benjamin Bialluch und Nagelplattenbinder-Fertigungsleiter Frank Neuhoff zu Beginn des Jahres auf einer Fachveranstaltung zur Einführung des Eurocodes 5 zu Gast. Die neuen Vorschriften sollen alsbald in unsere Produktionsprozesse und das Qualitätsmanagement übernommen werden.

Vor Ort trafen unsere Experten zudem einen der fähigsten Köpfe im Bereich Ingenieurholzbau: Dipl.-Ing. Boromir Radovič. Er ist Mitverfasser des Standardwerkes „Holzbau-Taschenbuch“ und Obmann der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e. V. (BMF). Entsprechend freuen wir uns über diese besondere Gelegenheit zu einem kurzen Gedankenaustausch.

Als Mitgliedsunternehmen des BMF werden SCHNOOR-Produkte im Übrigen mit dem RAL Gütezeichen für Holzhausbau und -herstellung zertifiziert und überwacht.

Weitere Beiträge